Die Geschichte der Hilden Flames

Gegründet 1989 – Hilden Flames Skaterhockey

An Hockey als Vereinssport denkt in Hilden noch keiner. Vereinzelt sieht man Jugendliche auf Parkplätzen und in Sackgassen auf Inlineskates umherflitzen, ausgestattet mit Schlägern und einem Tennisball. Vier von diesen Jugendlichen trafen sich ab März 1998 sporadisch im Hildener Norden. Auf einer kleinen asphaltierten Fläche eifern Jonathan Hochgrebe, Benjamin Arnold, Benjamin Berg und Dominique Lammers ihren Vorbildern wie Chris Valentine, Peter Lee und Helmut de Raaf nach. Die vier Jugendlichen im Alter von 13 – 15 Jahren waren mit so viel Spaß bei der Sache, dass sie sich regelmäßig zum Üben trafen. Im Spätsommer kamen Dennis Suchy und Caroline Lammers dazu. Aber wie wollte man sich nennen? Der H(ockey) C(lub) Flames wurde geboren, aus dem kurze Zeit später die Hilden Flames wurden.

Durch die Ausschreibung in einer Langenfelder Skaterhalle, die Jugendteams für den Spielbetrieb Inline-Skaterhockey in der Liga Bergisch Land suchten, gelangten die Flames in die Liga. Aber wer trainiert jetzt das Hildener Team? Und wer hilft beim Organisieren? Karl-Heinz Bahners, der das Treiben der Jugendlichen schon eine Weile interessiert verfolgte, war fortan Trainer und Teamleiter des noch jungen Teams.

Am 26.Sebtember war es endlich soweit. Das erste Spiel gegen Worriors Solingen stand an, welches deutlich mit 10:4 gewonnen wurde. 14-tägig ging es nun nach Wuppertal zu den Spielen. Gegner dieser ersten Saison waren Teams aus Solingen, Wuppertal und aus Remscheid. Am Ende der Saison standen die Hilden Flames als erster Meister der Liga Bergisch Land in der Altersklasse Jugend fest. Das Team sicherte sich mit über 120 erzielten Treffern, bei der nur einer Niederlage den Titel. An diesem Erfolg waren neben den genannten Spielern noch Kevin Müller, Marcel Hecker und Christian Winter beteiligt.

Montag, 31. Dezember 2018